Bauwirtschaft erwartet Umsatzplus von 2,5 Prozent

Wohnungsneubau ist Motor für Bauhauptgewerbe

Die deutsche Bauwirtschaft erwartet in 2015 ein Umsatzwachstum von 2 %. Damit steigt der Umsatz um fast 5 Mrd. Euro auf gut 230 Mrd. Euro. Der Bereich Gebäudetechnik wachse mit 2,5 % am stärksten, das Bauhauptgewerbe folge mit ca. 2 %, und der Ausbau erreiche ca. 1,5 %. Das erklärte der Vorsitzende der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, Karl-Heinz Schneider, im Vorfeld des 4. Deutschen Bauwirtschaftstages in Berlin.

"Auch für das kommende Jahr sind wir zuversichtlich: Wir erwarten ein Umsatzplus von 2,5 % auf dann 235 Mrd. Euro bei stabiler Beschäftigung", sagte Schneider. Dass die für 2015 prognostizierte Umsatzsteigerung von 2 % gehalten werde, sei besonders der Entwicklung im Wohnungsneubau zuzuschreiben.

Für 2015 werden ca. 265.000 neue Wohnungen erwartet, nach 245.325 im Vorjahr. Auch die Zahl der Baugenehmigungen liege mit rund 300.000 aber immer noch deutlich unter den eigentlich benötigten 400.000 neuen Wohnungen jährlich. Durch die Binnenwanderung in die Städte sowie die steigende Zahl von Flüchtlingen werde der Druck auf die Wohnungsmärkte noch stärker.