„Baustoffe für den konstruktiven Holzbau“ zum sechsten Mal aktualisiert

"Bestseller" des INFORMATIONSDIENST HOLZ ist nach wie vor kostenlos herunterladbar

Zum sechsten Mal nach seinem Erscheinen wurde der INFORMATIONSDIENST HOLZ spezial "Baustoffe für den konstruktiven Holzbau" einer Aktualisierung durch die Autoren unterzogen. Das als PDF-Datei kostenfrei verbreitete Nachschlagewerk ist seit Veröffentlichung im Oktober 2016 die am häufigsten heruntergeladene Publikation.

Neben der ausführlichen Erläuterung aller baurechtliche Grundlagen, der Anforderungen an die Baustoffe sowie deren nationale Umsetzung stellen die Autoren Prof. Dr. Klausjürgen Becker und Akad. Direktor Borimir Radovic in ihrem 500-seitigen Nachschlagewerk Bauprodukte für den konstruktiven Holzbau aus Vollholz, Furnieren, Holzspänen, Holzfasern und Holzwolle sowie aus Gips von insgesamt mehr als 50 Herstellern hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit und Zuordnung zu den bautechnischen Nachweisen dar.

Die Überarbeitung der Ausgabe von Mai 2019 im Wesentlichen:

Teil A-D:
Die Inhalte der 16 Landesbauordnungen (Stand 2019-04) wurden insoweit übernommen und eingearbeitet, wie sie für die Planung, Berechnung und Ausführung von Holzbauwerken zu beachten sind.

Die Bauordnungen und Technischen Baubestimmungen (Normen, bauaufsichtliche Richtlinien), erlassen vom DIBt und den 16 Bundesländern, wurden mit Ihren Planungs-, Bemessungs- und Ausführungsregelungen für den konstruktiven Holzbau in diese Publikation eingearbeitet. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Einarbeitung der Normen DIN 4102-7 (2018-11) und DIN 4108-3 (2018-10).

Teil E und F:
Angaben zur Verwendbarkeit von 14 Bauprodukten und ihre Zuordnung zu den bautechnischen Nachweisen im Holzbau wurden aktualisiert.

Um weiterhin über Aktualisierungen informiert zu sein, empfiehlt sich der Bezug des monatlichen Newsletters des INFORMATIONSDIENST HOLZ.

Download unter
Baustoffe für den konstruktiven Holzbau