Baumwipfelpfad gewinnt Holzbaupreis NRW

Fünf weitere Gebäude prämiert

Am 16. Oktober wurde im Rahmen des 11. Europäischen Holzbau-Kongresses EBH 2018 in Köln dem Baumwipfelpfad mit Aussichtsplattform des Naturerlebnisparks Panarbora der Holzbaupreis NRW 2018 verliehen. Erhalten hat ihn der Baumwipfelpfad mit Aussichtsplattform des Naturerlebnisparks Panarbora in Waldbröl (40 km östlich von Köln).

Bei dem preisgekrönten Gebäude wurden die drei Einzelbauwerke - Zugangsbauwerk, Wipfelpfad und Aussichtsturm - statisch und anspruchsvoll mit vielen Detaillösungen fachgerecht umgesetzt. Über einen aufgeständerten Pfad mit sieben Plattformen verläuft der Pfad durch verschiedene Höhenprofile und durchstreift mehrere Vegetationsbereiche des Waldes, bevor er in einen rund 40 m hohen Aussichtsturm mündet. Oben angekommen kann man die Aussicht in das Bergische Land und weit darüber hinaus genießen.

Die gesamte Lauflänge des Pfades und Turmes beträgt 1.635 m. Dem Thema Langlebigkeit wurde bei diesem Bauwerk gleich zu Beginn ein hoher Stellenwert beigemessen, was vor allem durch den  konstruktiven Holzschutz unterstrichen wird. In der Ausführung hat das Team der Schaffitzel Holzindustrie ca. 210.000 Befestigungsmittel, 200 t verzinkten Stahl sowie 4.100 m² Schalung für Brücken und Turmaufgang verarbeitet. Rund 550 m³ Brettschichtholz, 210 m³ Fichtenholz sowie 110 m³ Lärchenholz wurden in Summe für den Turm und den Rundweg verbaut.

Weitere Preisträger sind:

  • Wohnungsbau für Flüchtlinge, Frechen-Habbelrath
  • Golf Lodge, Schloss Auel, Lohmar

  • Gastronomie- und Ausstellungspavillon Martin-Luther-Platz, Düsseldorf

  • Bürogebäude H7, Münster

  • Ford Showroom, Halle/ Westfalen

Der Baumwipfelpfad Panarbora erschließt den Besuchern eine ganz neue Perspektive.
(Foto: Uwe Völkner, Fotoagentur FOX)