Baden-Württemberg: Wohnraum auf dem Land aus Holz

Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum 2017 fördert privaten Holzbau

Auch im ländlichen Raum steigt die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum. In vielen Dörfern bieten diese Gebäude und Flächen genügend Potenzial für eine künftige Ortsentwicklung im Innenbereich. Deshalb werde sich das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum (ELR) in Baden-Württemberg in diesem Jahr vor allem auf die Förderung wohnraumbezogener Projekte konzentrieren, teilte Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) zur Ausschreibung des ELR-Jahresprogramms 2017 am 8. August mit. Der Holzbau wird dabei besonders beachtet.

Gefördert werden Projekte, die zeitgemäßes Leben, Wohnen und Arbeiten ermöglichen. Die Förderung konzentriert sich auf die Innenentwicklung der Gemeinden, um damit die Ortskerne zu stärken und den Flächenverbrauch zu reduzieren. „Hierfür wollen wir den Blick unserer Gemeinden sowie der Menschen schärfen. Deshalb wollen wir die Hälfte unseres Mittelvolumens für wohnraumbezogene innerörtliche Projekte zur Verfügung stellen. Dazu benötigen wir aber entsprechende Anträge der Gemeinden und der privaten Wohnungs- und Hausbesitzer. Moderner Holzbau ermöglicht innovative Lösungen, die vor Jahren noch nicht denkbar waren. Holz ist gleichzeitig ein nachwachsender, umweltfreundlicher Baustoff", sagte Hauk. Deswegen werde es im ELR ab sofort eine höhere Förderung für private Wohnbauprojekte geben, die mit der Verwendung von Holz Besonderes aufzeigen, kündigte Hauk an.

Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) will den privaten Holzbau im ländlichen Raum fördern.
(Foto: MLR Baden-Württemberg)