Baden-Württemberg: So viele Holzbau-Förderanträge wie noch nie

Minister informiert auf der Fachtagung Holzbau

Noch nie sind aus den Kommunen so viele Förderanträge im Rahmen des "Holz Innovativ Programms" (HIP) gestellt worden wie aktuell. Das teilte Baden-Württembergs Minister für den Ländlichen Raum, Peter Hauk (CDU), auf der 41. Fachtagung Holzbau in Stuttgart als erste Ergebnisse der Holzbau-Offensive mit. Diese hatte die grün-schwarze Landesregierung im letzten Jahr ausgerufen.

Ein Technikum Laubholz, dass dabei helfen soll, Innovationen für die baustoffliche Nutzung von Laubhölzern zur Marktreife zu führen, könne laut Hauk 2020 seine Arbeit aufnehmen. Es sei die erste Einrichtung dieser Art weltweit und ein weiteres Aushängeschild für Holzbauinnovation aus Baden-Württemberg. Zudem stünde die Einrichtung einer Stiftungsprofessur Holzbau kurz bevor. Aussichtsreichster Anwärter sei die Hochschule Mosbach.

Minister Peter Hauk (CDU) schafft mit der Holzbau-Offensive neue Impulse für eine fortschreitend positive Entwicklung des Holzbaus in Baden-Württemberg. (© proHolzBW)