Baden-Württemberg reklamiert Führungsanspruch im Holzbau

Land will Vorreiterposition ausbauen

Der moderne Holzbau erschließt immer neue Einsatzbereiche. Ein wichtiger Aspekt sind dabei innovative Bausysteme, leistungsfähige Holzbaubetriebe und ein darauf angepasstes Baurecht. Baden-Württemberg hat im Holzbau laut seines Landwirtschaftsministers Alexander Bonde (Grüne) eine bundesweite Vorreiterrolle inne. Rund 25 Prozent aller Neubauten im Land würden heute bereits überwiegend aus Holz errichtet.

"Baden-Württemberg beweist, dass man mit Holz auch intelligent in die Höhe bauen kann. Das erste achtgeschossige Gebäude in Deutschland mit einer tragenden Konstruktion aus Massivholz steht für die beeindruckenden technischen Entwicklungen der letzten Jahre. Der moderne Holzbau konkurriert auf Augenhöhe mit dem Beton- und Stahlbau", sagte Bonde zum Auftakt seiner diesjährigen Sommertour beim Besuch des Bauinnovationszentrums K 8 der Kampa GmbH in Aalen-Waldhausen.

Das Gebäude sei ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit des nachwachsenden Rohstoffes Holz. Acht Geschosse - bis auf das Untergeschoss - seien komplett aus Holz, sogar das Treppenhaus und der Lichtschacht. Das gebe es so kein zweites Mal in Baden-Württemberg und auch nicht in Deutschland.

Mit verschiedenen Programmen wie dem Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept (IEKK) hat sich die baden-württembergische Landesregierung für die verstärkte Anwendung von Holz im Bauwesen ausgesprochen. Dabei komme laut Bonde dem mehrgeschossigen Holzbau insbesondere im urbanen Umfeld eine besondere Bedeutung zu. Dies sei ein wichtiger Baustein, um die Klimaziele zu erreichen.

Auch künftig habe der Baustoff Holz hohe Priorität: So würden in der laufenden EU-Förderperiode 2014-2020 erstmals Gelder für besonders innovative öffentliche Holzbauten eingesetzt. "Wir wollen unseren Vorsprung als führendes Holzbauland ausbauen und haben ehrgeizige Ziele. Um die wegweisenden Möglichkeiten des Holzbaus aufzuzeigen, sollen durch das Holz-Innovativ-Programm (HIP) bis 2020 weitere beispielhafte Gebäude in Baden-Württemberg realisiert werden", erläuterte der Minister.

Das innovative KAMPA K8, das konstruktiv komplett aus Holz besteht, wurde im Rahmen des Deutschen Holzbaupreises 2015 mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. (Foto: Kampa)