Auftrag: Enercase - leben. lesen. lachen

Studentisches Wohnen in Trier als Doku

Enercase - leben. lesen. lachen - Dieses Motto hatte sich der Auftraggeber, das Studierendenwerk in Trier, für das Projekt und die Umsetzung in Architektur, Bauweise und Nutzungserfordernisse vorgenommen.

"Ökologisch, nachhaltig, energieeffizient und höchster Wohnkomfort" waren die Vorgaben, die es zu erfüllen galt. Die Nachhaltigkeit der Bauweise wurde vom Studierendenwerk als Teil seines sozialen Auftrages verstanden und war damit unter anderem ausschlaggebendes Kriterium in der Ausschreibung. Am Campus der Universität Trier sollte eine Wohnanlage für 84 Studierende errichtet werden. In knapp 4,5 Monaten, ab Oberkante Bodenplatte, entstanden in Holzmodulbauweise fast 2800 m² Wohnfläche.

Studentisches Wohnen "Enercase"

"Enercase" in Trier (Foto: Sascha Kletzsch)