Architekten schnuppern Frühlingsluft

Optimistische Erwartungen für 2013

Laut den Ergebnissen der Frühjahrsumfrage von BauInfoConsult erwarten Architekten und Planer im ersten Halbjahr 2013 einen steigenden oder gleich bleibenden Unternehmensumsatz. In Bezug auf das Gesamtjahr sind die Architekten noch optimistischer. Bislang verläuft die Entwicklung dynamischer als im ersten Halbjahr 2012, aber schwächer als im Vorhalbjahr.

In der telefonischen Befragung zur Bau-Marktstudie Jahresanalyse 2013/2014 von BauInfoConsult wurden 180 Architekten im Februar 2013 zu ihren aktuellen Umsatzerwartungen interviewt. Die kurzfristigen Umsatzerwartungen der Architekten waren optimistisch: Mehr als die Hälfte der Architekten erwartet eine gleich bleibende Entwicklung im Vergleich zum Vorjahres- und Vorhalbjahr. Jeder sechste Architekt erwartet außerdem eine Umsatzsteigerung um bis zu fünf Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2012. Verglichen mit dem vorangegangenen zweiten Halbjahr rechnet allerdings fast jeder vierte Architekt mit leichten bis deutlichen Umsatzeinbußen.

Im Vergleich mit dem Gesamtjahr 2012 wurden dagegen fast keine negativen Erwartungen geäußert. Ganz im Gegenteil: Ein Drittel der Architekten erwartet vom Jahr 2013 Umsatzsteigerungen - und zwar teilweise beträchtliche um 5 bis 10 Prozent oder mehr. Damit sind die Erwartungen der Architekten fast so hoch wie 2012.

Bereits das letzte Jahr war für die deutschen Architekten laut BauInfoConsult besonders auftragsstark. Die Umsatzerwartungen der Architekten zeugten von gelassener Zuversicht. Die Architekten seien der klassische Frühindikator für die Konjunktur in der Baubranche. Mit ihren guten Umsatzerwartungen würden die Architekten gewissermaßen zum Frühlingsboten für den gesamten Branchenumsatz.

Die Informationen stammen aus den ersten Vorab-Auswertungen der Befragung zur Jahresanalyse 2013/2014, der jährlichen Studie von BauInfoConsult zu Konjunktur und Entwicklungstrends in der Bau- und Installationsbranche, in deren Zug über 1.000 Interviews mit Branchenakteuren durchgeführt werden. Behandelt werden u. a.:

  • Baukonjunktur: Entwicklung und Erwartungen
  • Regionale Hochbauprognose 2013 und 2014
  • Nachhaltiges Bauen
  • Barrierefreies Bauen
  • Intelligente Gebäudetechnik
  • Materialtrends im Wohnungs- und Nichtwohnungsbau
  • Qualität, Service und Serviceleistungen
  • Customer Experience Management
  • Kommunikations- und Informationsverhalten, Social Media

Die Jahresanalyse 2013/2014 erscheint im Juli 2013. Infos unter mailto:info(at)bauinfoconsult.de

(Grafik: BauInfoConsult)