Aktualisierung: Baustoffe für den konstruktiven Holzbau

Umfangreiches Nachschlagewerk wurde zum neunten Mal überarbeitet

Das als PDF-Datei kostenfrei verbreitete Nachschlagewerk des INFORMATIONSDIENST HOLZ spezial "Baustoffe für den konstruktiven Holzbau" wurde zum neunten Mal nach seinem Erscheinen einer Aktualisierung unterzogen.

Neben der ausführlichen Erläuterung aller baurechtliche Grundlagen, der Anforderungen an die Baustoffe sowie deren nationale Umsetzung stellen die Autoren in ihrem 500-seitigen Nachschlagewerk Bauprodukte für den konstruktiven Holzbau aus Vollholz, Furnieren, Holzspänen, Holzfasern und Holzwolle sowie aus Gips von insgesamt mehr als 50 Herstellern hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit und Zuordnung zu den bautechnischen Nachweisen dar. Die Überarbeitung der Ausgabe von Oktober 2020 betrifft im Wesentlichen:

Teil A-D:
Die Bauordnungen und Technischen Baubestimmungen (Normen, bauaufsichtliche Richtlinien), erlassen vom DIBt und den 16 Bundesländern, wurden mit Ihren Planungs-, Bemessungs- und Ausführungsregelungen für den konstruktiven Holzbau in diese Publikation eingearbeitet.

Teil E und F:
Die Listen E 3.1 bis E 3.14 wurden aktualisiert und um Allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen (abZ) / Allgemeine Bauartgenehmigungen (abg) ergänzt.

Die Angaben von 15 Bauprodukten wurden geändert. Bei ihnen sind Zulassungen abgelaufen und durch Leistungserklärungen (DoP) ersetzt worden, Zulassungen wurden geändert bzw. aktualisiert oder Aktualisierungen beantragt.

Teil G:
Die Angaben zu Normen wurden ergänzt und um Suchbegriffe erweitert.

Der INFORMATIONSDIENST HOLZ informiert immer aktuell über die neuen Versionen in seinem Newsletter.

Zum Download:
Spezial "Baustoffe für den konstruktiven Holzbau"