60 Jahre DETAIL

Beliebte Baufachzeitschrift feiert Jubiläum

Auch das Team des INFORMATIONSDIENST HOLZ lässt es sich nicht nehmen, der DETAIL zum 60. Geburtstag zu gratulieren. Wir freuen uns bis heute noch, wenn ein Schwerpunktheft "Bauen mit Holz" erscheint und der INFORMATIONSDIENST HOLZ, der übrigens nur acht Jahre älter ist als DETAIL, zusätzliche Anregungen zum eigenen Thema erhält. Die Qualität dieser einmaligen Fachzeitschrift lebt bis heute von dem guten Riecher bei der Auswahl exzellent im Detail dargestellter Bauten und themenübergreifender Beiträge kluger Gastautoren. Das Ganze in neutraler, beinahe amtlich anmutender Erscheinung.

Immer wieder hatten wir fruchtbare Berührungen, so etwa bei der Verbreitung des Holzbau Atlas Zwei (Natterer-Herzog-Volz) ab 1994, dessen Studienausgabe im Namen des INFORMATIONSDIENST HOLZ und in verkleinertem Format an über 12.000 Studierende ermäßigt abgegeben worden ist. Für den Holzbau war das damals ein wichtiger Schritt zur Qualifizierung junger Architekten. Auch die Mitherausgabe des DBU Baubands 4 in der Edition DETAIL zur ökologischen Holzbausiedlung in München Ende des vergangenen Jahres bestätigte die angenehme Zusammenarbeit mit der Redaktion in München. 

Fröhliche Geburtstagsfeiern liegen leider gerade nicht im Trend, so freuen wir uns auf den Jubiläums-Kongress am 22. Juni, bei dem auch der Holzbau-Ingenieur Tobias Götz – geschätztes Mitglied des Informationsvereins Holz – zu Wort kommen wird.