Schallschutz im Holzbau

ÖNORM B 8115 komplett überarbeitet

In der überarbeiteten Version der ÖNORM B 8115 bleibt das Schallschutzniveau im Wohnungsbau weitgehend gleich. Allerdings ist es nun möglich, das erforderliche Schallschutzniveau mit Formeln zu berechnen. Somit ist eine individuelle Dimensionierung des erforderlichen Schallschutzes jetzt möglich. Die Schallschutzklassen in Teil 5 der Norm sind freiwillig zu vereinbarende Anforderungen an den Schallschutz. Neu ist die Berücksichtigung eines Spektrum-Anpassungswertes.

Auf der Plattform dataholz.eu sind momentan noch keine Spektrum-Anpassungswerte für den erweiterten Frequenzbereich ausgewiesen. Das soll sich durch die aktuelle Überarbeitung bis Ende des Jahres ändern. Schallkennwerte für den erweiterten Frequenzbereich für zahlreiche Holzaufbauten können derzeit der Publikation 'Schallschutz im Holzbau – Grundlagen und Vorbemessung' des Informationsdienstes Holz entnommen werden. Weitere Grundlagen zum Schallschutz sind in der Zeitschrift 'Zuschnitt' von pro:Holz Austria zu finden.

> Schallschutz im Holzbau – Grundlagen und Vorbemessung

> Dataholz.eu

> Zuschnitt 80