Rosenheimer Fenstertage 2019

Fachtagung vom 9. bis 11. Oktober 2019 in Rosenheim

Das Motto der 47. Rosenheimer Fenstertage heißt "Fenster for Future - smart, praxisorientiert, klimafreundlich" und steht voll im Zentrum der gesellschaftlichen Diskussionen. Allerdings denken Politik und Bauherren dabei nicht an Fenster, sondern an Gebäude und vielleicht noch an die Gebäudehülle. Daher müssen wir unsere Kompetenzen ausbauen und Themen wie Lüftung, Integration in die Gebäudetechnik und Aspekte der Nachhaltigkeit offensiv angehen. Dabei müssen alle Maßnahmen praktisch, einfach und kostengünstig sein - da hilft nur kreatives Denken und unternehmerisches Handeln.

Die Rosenheimer Fenstertage stellen sich dieser Herausforderung mit einer großen thematischen Vielfalt innovativer und strategischer Vorträge. Das reicht von Fassaden aus dem 3-D Drucker, den wahren Folgen des Klimawandels bis hin zu Infos zur EU-Gebäudeenergierichtlinie und der deutschen Umsetzung im GebäudeEnergieGesetz GEG oder zur neuen europäischen Tageslichtnorm EN 17037. Dazu gibt es praktische Lösungen für konstruktive Probleme, beispielsweise zur Absturzsicherung, zum Umgang mit Sicherheitsglas oder zur Revolution der Fenstermontage.