Brandschutz im Holzbau

6. Freiburger Brandschutztag am 2. Oktober 2019 in Rust

Beim 6. Freiburger Brandschutztag dreht sich erneut alles um den Baustoff Holz. Brandschutz und Holzbau - zwei Komponenten die sich beim ersten Gedanken nur schlecht vereinen lassen.

Holz ist nun mal brennbar. Diese Eigenschaft schließt aber nicht aus, dass mittlerweile so gut wie jedes Gebäude - selbst Hochhäuser in Holzbauweise erstellt werden dürfen, sofern entsprechende Ausgleichmaßnahmen ergriffen werden, denn Holz brennt kontrolliert.

Gerade in Zeiten des ökologischen und nachhaltigen Bauens, ist der Baustoff Holz wieder in den Fokus gerückt und wird auch in Deutschland immer häufiger eingesetzt. Entscheidend hierfür ist die richtige Planung!

Auf was bei der Planung bis zur baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Umsetzung geachtet werden muss, erläutern ausgewählte Experten am 6. Freiburger Brandschutztag.