Zweite Runde beim Sonderpreis "Nachhaltiges Bauen" des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2014

Plusenergiehof aus Holz in der engeren Auswahl

Der Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“ zeichnet Gebäude aus, bei deren Planung, Realisierung und Betrieb grundsätzliche Aspekte der Nachhaltigkeit in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft berücksichtigt wurden und die sich zusätzlich durch innovative Lösungsansätze sowie eine besondere gestalterische Qualität auszeichnen.

Vom 1. April bis zum 15. Juni 2014 konnten Bauherren, Architekten oder Nutzer in Betrieb befindliche Gebäude mit Standort in Deutschland vorstellen. Nach der Auswertung im Sommer entschied die Jury am 11. September 2014 über die Nominierten und den Preisträger. Der Preis wird am 28. November im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises vergeben.

Eines der drei Objekte, die nun noch für den Sonderpreis in Frage kommen ist der Hof 8, ein Plusenergiehof in Schäfersheim/Taubertal. Nach 40 Jahren Leerstand hat der ehemalige Bauernhof kurz vor dem drohenden Abriss eine nachhaltige Aufwertung erfahren und wurde einer zukunftsfähigen Nutzung zugeführt. Auf 700 m² Wohn- und Arbeitsraum und 500 m² Scheunenfläche sind eine Hebammenpraxis, ein Dienstleistungsbüro und Seniorenwohnungen untergebracht.

Der Hof 8 im Taubertal ist einer von drei Kandidaten für den Sonderpreis "Nachhaltiges Bauen 2014". (Foto: M. Klärle)