Zünftige Richtsprüche auch für den modernen Holzbau

Bruderverlag bietet Sammlung mit über 230 Reimen für Bauwerke aller Art

Wenn auch heute Bauwerke in viel kürzerer Frist erstellt werden als früher, so hat der erste Bauabschnitt, die Errichtung des Rohbaus, doch immer noch seine besondere Bedeutung. Nach wie vor setzen die Zimmerleute den Richtbaum, Richtkranz oder Maien auf den Rohbau.

Zu diesem Anlass bietet "Zünftige Richtsprüche für Bauwerke aller Art" dem Zimmermeister mit über 230 Sprüchen eine einzigartige Sammlung von Reimen für ein gelungenes, ausgelassenes Richtfest. Manche lassen sich direkt übernehmen, andere brauchen nur noch kleine Änderungen oder Zusätze, die den lokalen oder persönlichen Besonderheiten angepasst sind.

Das neue Buchformat und der reduzierte Umfang der 15. Auflage machen das Werk handlicher und übersichtlicher. Dennoch behält es seine inhaltliche Vielfallt und bietet neben zahlreichen historischen Sprüchen auch Reime beispielsweise für moderne Niedrigenergie- und Passivhäuser. Selbst für Türme und Brücken aus Holz hält das Buch passende Richtsprüche bereit.

Zünftige Richtsprüche für Bauwerke aller Art
Albert Bruder und Gerhard Becht (Herausgeber)
Bruderverlag Albert Bruder GmbH & Co. KG
15. Auflage 2017
Format 16,8x 24 cm, Kartoniert
330 Seiten
29,00 €
ISBN 978-3-87104-235-5