Zimmerer sehen Dach+Holz als Leitmesse für den Holzbau der Zukunft

Holzbau Deutschland zieht positive Bilanz von Messe und Architekturtag

Die  DACH+HOLZ International, die vom  28. bis 31. Januar in Stuttgart stattfand, zählte in diesem Jahr 607 Aussteller aus 29 Ländern. 52.000 Besucher aus 83 Ländern waren laut Messegesellschaft GHM nach Stuttgart gekommen, um sich über Innovationen und akuelle Entwicklungen in der Branche zu informieren. Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, freute sich über die hohe Resonanz auf der DACH+HOLZ International bei Ausstellern und Besuchern.

"Das unterstreicht einmal mehr, wie wichtig diese Messe ist und dass sie die zentrale Leitmesse für den Holzbau der Zukunft ist. Das war auch beim Architekturtag spürbar," resümierte Aicher. "Wir brauchen eine nachhaltige und ökologische Bauweise. Der Holzbau ist dafür prädestiniert, denn seine Klimaschutzleistung ist unbestritten." Das betonte auch der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit seiner Aussage "Holzhäuser sind wie ein zweiter Wald in der Stadt". Für das Bauen der Zukunft gelte es jetzt, rechtliche und bürokratische Hürden abzubauen.

Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland, unterstrich auf der DACH+HOLZ das Potenzial des Holzbaus für den Klimaschutz und die Schaffung von Wohnraum. (© ZDB/Kabelitz)