"Woodland Sweden" lädt ein

Architektur-Ausstellung zum Thema Holzbau in Berlin öffnet ihre Pforten noch bis zum 11. Oktober

Im Berliner Aedes Architektur Forum wird bis zum 11. Oktober 2018 eine sehr interessante Ausstellung gezeigt. "Woodland Sweden" des Schwedischen Instituts "Svenska Institutet" und des schwedischen Architektenverbands "Sveriges Arkitekter" präsentiert Projekte des zeitgenössischen, modernen Holzbaus anhand aktueller Beispiele aus den Bereichen Schulbau, Wohnungsbau und Kulturbau.

Im waldreichen Land Schweden hat der Holzbau eine jahrhundertealte Tradition. Der schnell nachwachsende Rohstoff war ein ideales Baumaterial für die Bewohner der nahe gelegenen Ortschaften. So entstanden die traditionellen Holzbauten mit oft roten oder gelben Farbanstrichen, die bis heute das Bild der schwedischen Landschaft prägen. Nach wie vor finden sich in Schwedens Wäldern große Reserven des Rohstoffs Holz. Die Bauindustrie des Landes nutzt das vorhandene Potenzial hier insbesondere für den Wohnungsbau. Bereits seit 2009 registriert das statistische Zentralamt in Stockholm (SCB) einen stetig ansteigenden Anteil des Holzbaus vor allem im Bereich der Mehrfamilienhäuser - Tendenz weiter steigend.

Mit Modellen, Bildmaterial und Zeichnungen zeigt die Ausstellung ausgewählte Beispiele aktueller Projekte, so etwa die Kindertagesstätte am Stockholmer Telefonplan von Tham & Videgård, Stockholm, (Bild rechts) oder das für 2020 vorgesehene Kulturhaus mit einem neunzehnstöckigen Hotelturm in Skellefteå von white arkitekter, Göteborg.

Ergänzt wird die Ausstellung durch die prämierten Arbeiten des Studentenwettbewerbs "Rural Hub Network" zum Thema Holzbau, den die Schwedische Botschaft in Deutschland zusammen mit dem Architekturforum Aedes auslobte.

25. August - 11. Oktober 2018
Aedes Architekturforum, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin
Öffnungszeiten: Di-Fr 11-18.30 Uhr, So-Mo 13-17 Uhr

Holzbauwerke wie die Tellus Nursery School im Stockholmer Stadtteil Hägersten werden derzeit in Berlin gezeigt. (Foto: Åke E:son Lindman)