Wien setzt auf Holzbau

1000 neue Wohnungen sollen in Holzbauweise entstehen

In der österreichischen Kapitale Wien setzt man im Rahmen einer neuen Wohnbau-Offensive auf Holz: Ein Sofortprogramm mit 1.000 Wohnungen in Holzbauweise soll jetzt starten, wie Wohnungsbaustadtrat Michael Ludwig mitteilte. Mit jährlich rund 10.000 neuen Wohneinheiten, davon etwa 7.000 aus dem geförderten Bereich, werde in Wien so viel gebaut wie in kaum einer anderen europäischen Stadt, sagte Ludwig. Bereits in den vergangenen Jahren lag die Neubauleistung auf Rekordnieveau. Dies solle auch so blieben, da der laufende Zuzug nach Wien anhalte. "Mit einer weiteren Bodenmobilisierung und insbesondere durch die zügigere Abwicklung von Widmungs- und Bauprozessen sowie Verfahrensvereinfachungen wollen wir Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen erreichen", sagte Ludwig.

Wiens Wohnungsbaustadtrat Michael Ludwig setzt in der Wohnbau-Offensive stark auf Holz. (Foto: PID/Jobst)