VFF überarbeitet Merkblatt zu modifizierten Hölzern im Fensterbau

Merkblatt HO.06-4 „Holzarten für den Fensterbau – Teil 4: Modifizierte Hölzer“ erhältlich

Der Technische Ausschuss des Verbands Fenster und Fassade (VFF) hat das überarbeitete Merkblatt HO.06-4: 2016-03 „Holzarten für den Fensterbau – Teil 4: Modifizierte Hölzer“ (Ersatz für HO.06-4: 2010-03) verabschiedet. Neu ist die Aufteilung in das eigentliche Merkblatt (Druckversion) und ergänzende, kostenlos angebotene „Beiblätter“, in denen jeweils die technische Beschreibung eines modifizierten Holzproduktes mit nachgewiesener Eignung für die Herstellung maßhaltiger Außenbauteile aus Holz aufgeführt ist.

Gleichzeitig mit dem überarbeiteten Merkblatt werden die Beiblätter HO.06-4/B1: 2016-03 „Modifizierte Hölzer - Beiblatt 1: ACCOYA®“ (acetylierte Radiata-Kiefer) und HO.06-4/B2: 2016-03 „Modifizierte Hölzer - Beiblatt 2: Kebony® SYP“ (furfurylierte Southern Yellow Pine) veröffentlicht. Sie sind jedoch ausschließlich in Verbindung mit dem vorliegenden Merkblatt anwendbar. Weitere modifizierte Holzprodukte sind noch in der Prüfung, so dass demnächst die Liste der Beiblätter ergänzt werden wird. Die Beiblätter haben eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren ab Veröffentlichung und können verlängert werden.

Die Angaben des Merkblatts sind für das RAL-Gütezeichen Holzfenster und Holzhaustüren verbindlich, wenn modifizierte Hölzer verwendet werden. Das gedruckte Hauptmerkblatt enthält nunmehr die Kurzbeschreibungen der verschiedenen Modifizierungsverfahren sowie die Liste der für den Einsatz in der Herstellung maßhaltiger Außenbauteile aus Holz erforderlichen Eigenschaften und Nachweisverfahren, eine Beschreibung des Verfahrens zur Aufnahme modifizierter Holzprodukte als Beiblatt zum vorliegenden Merkblatt und das Literaturverzeichnis.