Veröffentlichung zum Holzbaupreis Eifel 2016 erschienen

Broschüre als Print und PDF-Datei kostenfrei erhältlich

Die Eifel berührt als vulkanische Mittelgebirgslandschaft Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie einen östlichen Teil von Belgien und Luxemburg und ist nicht nur von naturräumlicher Bedeutung. Mit 27 Prozent Waldfläche verfügt sie über gutes Potenzial, um vom wachsenden Stellenwert des Rohstoffes Holz zu profitieren. Sichtbar etabliert sich hier eine moderne Holzbauarchitektur, die sich in ihrer Gestaltung und Formensprache positiv abhebt vom baulichen Einerlei der vergangenen Jahrzehnte. Aus traditioneller Handwerkskunst entwickelt sich wieder eine beachtliche Holzbaukultur.

Federführend für die gesamte Region lobte im vergangenen Jahr das Holzkompetenzzentrum Rheinland in Nettersheim zum dritten Mal den regionalen Holzbaupreis Eifel aus. Jetzt ist eine 28-seitige Dokumention des Wettbewerbsergebnisses erschienen. Die prämierten Holzbauwerke - unter anderem das Luxemburgische Ministerium für Forstwirtschaft und Natur in Diekirch - belegen den hohen Standard des Holzbaus in der Eifel.

Das Holzkompetenzzentrum Rheinland versendet kostenfrei die Broschüre. Bestellen unter: ralf.stadler(at)wald-und-holz.nrw.de

Zum Download als PDF-Datei:
Holzbaupreis Eifel 2016