Umsatz im Bauhauptgewerbe im November 2018 um 9,2 Prozent höher

Anstiegt geht teilweise auf höheres Preisniveau zurück

Im November 2018 waren die Umsätze im Bauhauptgewerbe um 9,2 % höher als im November 2017. Dabei ist zu beachten, dass aktuell das Preisniveau für Bauleistungen deutlich über dem Niveau des Vorjahres lieg, und zwar um fast 5 Prozent. Zimmer- und Holzbauarbeiten waren im November 2018 um 4,6 % teurer als im November 2017. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren im November 2018 im Bauhauptgewerbe 2,5 % mehr Beschäftigte tätig als im Vorjahresmonat.

Alle Wirtschaftszweige des Bauhauptgewerbes verbuchten Umsatzzuwächse im Vorjahresvergleich. Im Tiefbau waren die Umsätze im November 2018 um 14,1 % und im Hochbau um 4,1 % höher als im November 2017. Unter den umsatzstärksten Wirtschaftszweigen innerhalb des gesamten Bauhauptgewerbes stiegen die Umsätze beim Rohrleitungstiefbau, Brunnenbau und Kläranlagenbau mit +17,4 % sowie beim Bau von Straßen und Bahnverkehrsstrecken mit +14,7 % am stärksten. Den geringsten Umsatzzuwachs gab es im Gewerk Zimmerei und Ingenieurholzbau mit +7,6 % gegenüber November 2017.

Im Vergleich zu den ersten elf Monaten 2017 stieg der Umsatz im Bauhauptgewerbe in den ersten elf Monaten 2018 um 8,3 %. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 2,5 %.

(Quelle: Destatis)