Trend zum Fertighaus

BDF stellt Zahlen für Januar bis September 2012 vor

Deutschlands Bauherren entscheiden sich zunehmend für Fertighäuser, teilt der Bundesverband Deutscher Fertigbau mit. Die Zahl der Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser in Holzfertigbauweise ist in den ersten neun Monaten 2012 gestiegen. Auch der Marktanteil der industriell vorgefertigten Eigenheime steigt. Von Januar bis September wurden in Deutschland insgesamt 75.665 Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser erteilt, davon 11.255 für Eigenheime in Fertigbauweise.

Bis zum Jahresende dürfte sich nach Einschätzung des BDF der Marktanteil von Holzfertighäusern bundesweit von aktuell knapp 15 auf 15,5 Prozent verbessern. Regional ist dieser Anteil traditionell sehr unterschiedlich verteilt. Musterland der Holzfertigbauweise ist Baden-Württemberg mit 24,5 Prozent. Es folgen Hessen und Rheinland-Pfalz; dort ist jeder fünfte Eigenheim-Neubau ein Holzfertighaus. Schlusslicht unter den Flächenländern ist Niedersachsen mit einer Fertigbau-Quote von 7 Prozent, doch ist auch im Norden Deutschlands ein Aufwärtstrend bei den Baugenehmigungszahlen für Fertighäuser festzustellen.