Tor zur Welt eröffnet

Einweihung und Verleihung der IBA-Plakette für neues Bildungszentrum im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Hamburg

Das neue Bildungszentrum öffnete am 22. Mai mit einem feierlichen Festakt die Tore. In Anwesenheit des Ersten Bürgermeisters Olaf Scholz, Bildungssenator Ties Rabe, Oberbaudirektor Jörn Walter sowie dem Geschäftsführer der Gebäudemanagement Hamburg GmbH Ewald Rowohlt und IBA-Geschäftsführer Uli Hellweg wurde zusammen mit Schülern die IBA-Plakette enthüllt und das symbolische rote Band durchschnitten. Somit ist die Schule offiziell an ihre Nutzer übergeben. Die Einrichtung, die Schule und nichtschulische Bildungs- und Beratungseinrichtungen unter einem Dach vereint, ist das größte Neubauprojekt der Bildungsoffensive Elbinseln der IBA und gleichzeitig ein innovativer Beitrag zur Architektur von Bildungseinrichtungen.

Das Gebäudeensemble ist in Mischbauweise errichtet. Die Fassade besteht aus Lärchenholz. Der Entwurf des Hamburger Büros bof-Architekten und Breimann & Bruun Landschaftsarchitekten ging als Sieger aus einem europaweiten Städtebau- und Architekturwettbewerb hervor. Die vertiefte Bearbeitung der Umwelt- und Energieaspekte wurde damals von der Jury besonders gewürdigt.

Die Neubauten wurden überwiegend im Passivhausstandard realisiert und mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Das Projekt wurde schon vor Baubeginn mit dem Preis "Architektur mit Energie" des Bundesministeriums für Wirtschaft für energieoptimiertes Bauen ausgezeichnet.

Bildungszentrum "Tor zur Welt" (Grafik: bof Architekten und Breimann&Brunn Landschaftsarchitekten)