Studentenwettbewerb: Eingeklebte Stahlstangen im Ingenieurholzbau

3000 Euro Preisgelder ausgelobt

Das große technische Anwendungspotenzial von Holz wäre ohne Kleber und Verbindungsmittel kaum denkbar. In den letzten Jahren haben sich im Ingenieurholzbau eingeklebte Stahlstangen als eine sehr leistungsfähige Verbindungsmöglichkeit und Verstärkungsmaßnahme erwiesen.Verbindungen mit eingeklebten Stahlstangenbesitzen eine hohe Tragfähigkeit, sind verformungsarm und erlauben auf der Baustelle montierbare Anschlüsse.

Im Rahmen eines Studentenwettbewerbs, den die Ulrich-Lübbert Warenhandel GmbH & Co. KG, Henstedt-Rhen gemeinsam mit der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. ausgelobt hat, werden innovative Anwendungsmöglichkeiten für eingeklebte Stahlstangen gesucht – so etwa auf der Baustelle montierbare biegesteife Stöße oder Eckverbindungen, Anschlüsse für Aussteifungsverbände oder Balkonkonstruktionen. Die Teilnehmer sollen Detailvorschläge entwickeln, die neben der Lastabtragung auch das Verhalten bei Quellen und Schwinden berücksichtigen.Die mit Preisgeldern ausgelobten Preise werden im Rahmen der Ligna 2013 in Hannover verliehen werden. Abgabetermin ist der 28. März 2013.

Zur Teilnahme aufgefordert sind Studierende aller Semester an Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien. Der Wettbewerb greift ein praxisnahes Thema auf, dass sich im Rahmen einer Bachelor-, Master-oder Semesterarbeit erarbeiten lässt. Arbeitsgruppen sind zur Teilnahme ebenfalls zugelassen.