Stadt Ludwigsburg erweitert mit Holz im sozialen Bereich

Neue Dokumentation Kinder- und Familienzentrum online

Aus einem bestehenden Wohngebäude und einem Neubau sollte für die Stadt Ludwigsburg ein Kinder- und Familienzentrum entstehen. Auf 1.425 Quadratmetern wurden Funktionsräume für Kinder von null bis sechs Jahren, Speisesaal und Küche, Verwaltungs- und Nebenräume sowie Räumlichkeiten für die Beratung von Eltern und für Veranstaltungen entwickelt.

Der bestehende Massivbau wurde konsequent bis auf die tragende Substanz zurückgebaut. Der Neubau spricht eindeutig eine eigene und zeitgenössische Sprache, nimmt aber in Proportion und Materialität Motive aus der Umgebung auf. Als Holzbau steht er im deutlichem Kontrast zum steinernen Bestandsbau und spielt damit auf die wechselnden Oberflächen der angrenzenden Bauten aus Holz und Putz an.

Das 2015 fertig gestellte Sanierungs- und Erweiterungsprojekt wird im INFORMATIONSDIENST HOLZ detailliert dokumentiert.

Kinder- und Familienzentrum Ludwigsburg Poppenweiler

Das neue Begegnungszentrum in Ludwigsburg (Foto: Zoey Braun)