Spagat zwischen Wohnanforderungen und Denkmalschutz

Sanierung des Komethofes in Salem-Neufrach

Die Sanierung des Komethofes in Salem-Neufrach half einem verschliffenen Juwel behutsam zu neuem Glanz. Das spannende Projekt forderte die Ausführenden immer wieder handwerklich heraus. Den Wohnanforderungen der Eigentümerfamilie und dem Denkmalschutz gerecht zu werden, war ein Spagat. Mit der Sanierung ist es gelungen, traditionsbewusste Zimmerkunst mit moderner Dämmung und Innenwandheizung unter Prämisse des Brandschutzes zu verbinden. Dabei hatte der sensible Umgang mit der Materie oberste Priorität. Den Zimmerern war daran gelegen, möglichst viel von der bestehenden Substanz und Ursprünglichkeit zu erhalten.

Der Komethof wurde mit dem Sanierungspreis 2016 - Kategorie Holz ausgezeichnet.

Komethof Salem-Neufrach

Der Sanierungspreis 17 ist aktuell ausgelobt, die Teilnahme noch bis zum 30. Juni möglich.

Komethof in Salem-Neufrach (Foto: Holzbau Schmäh)