Schweiz: Erste Lignum-Dokumentationen nach neuen Brandschutzvorschriften

Anwendungsmöglichkeiten für Holz stark erweitert

Unter den neuen Brandschutzvorschriften BSV 2015 erweitern sich die Anwendungs­möglichkeiten für Holz stark. Die ersten zwei Publikationen der Lignum-Dokumentation Brandschutz gemäss neuer Norm sind ab sofort lieferbar. Kompakte Lignum-Kurse vermitteln das nötige Know-how.

Die neue Vorschriftengeneration BSV 2015 beseitigt aufgrund der positiven Erfahrungen in den letzten zehn Jahren die noch bestehenden Einschränkungen für die Holzanwendung. Holz normalisiert sich damit als Baustoff ohne Sonderregelung. Die Umsetzung der neuen Möglichkeiten erfordert indessen solides Wissen im Bereich Brandsicherheit und Holz.

Basis des nun auf breiter Front anlaufenden Wissenstransfers ist die Lignum-Dokumentation Brandschutz. Sie bildet den Stand der Technik im Brandschutz für die Holzanwendung gemäss der seit diesem Jahr geltenden Regelung ab. Die einzelnen Publikationen der Lignum-Dokumentation Brandschutz nach Norm 2003 werden dafür sukzessive überarbeitet.

Die ersten beiden Publikationen nach neuer Norm 2015 liegen vor. Die Publikation 4.1 "Bauteile in Holz - Decken, Wände und Bekleidungen mit Feuerwiderstand" dient als Planungshilfe für Decken und Wände aus Holz. Sie umfasst Angaben zum Aufbau von Holzbauteilen und Bauteilen RF 1 sowie zu deren Ausführung. Nach übersichtlichen Tabellen kann der Feuerwiderstand von Bauteilkonstruktionen von 30 bis 90 Minuten ermittelt werden.

Die Publikation "Bauen mit Holz - Qualitätssicherung im Brandschutz" dient als Hilfsmittel bei der Projektierung und Realisierung unter dem Aspekt einer wirkungsvollen Qualitätssicherung. Sie ergänzt die VKF-Brandschutzrichtlinie 'Qualitätssicherung im Brandschutz' mit branchenspezifischen Qualitätssicherungsmassnahmen für die Anwendung von Holz am Bau.

Lignum bietet im Laufe des Jahres 2015 regionale Fachveranstaltungen zum aktuellen Stand der Technik im Bereich Brandsicherheit und Holz an. Die Teilnehmer erhalten eine Kurzübersicht über die wichtigsten Änderungen der neuen Brandschutzvorschriften 2015 sowie einen Überblick über die neuen Anwendungsmöglichkeiten für das Holz mit Einblicken in die Inhalte der Lignum-Dokumen­tation Brandschutz. Konstruktionslösungen werden an Beispielen aufgezeigt.

Die Kurse richten sich an Architekten, Ingenieure und Planer, Unternehmer, Projektleiter, Techniker aus der Holzbranche, kommunale und kantonale Brandschutzbehörden sowie weitere interessierte Fachleute. Zur Sprache kommen alle wichtigen Felder wie die neuen Brandschutzvorschriften BSV 2015, Brandschutzanforderungen, Verwendung von Baustoffen, Qualitätssicherung im Brandschutz, Holzbauteile, Innenausbau und Abschlüsse.