Sanierungspreis13 in der Kategorie Holz geht nach Bayern

Auszeichnung für umfassende Sanierung eines bäuerlichen Anwesens

Der Holzbau- und Zimmerei-Betrieb Josef Lechner aus dem bayerischen Tittmoning gewinnt mit dem Objekt Lebensträume, einer umfassenden Sanierung und Neugestaltung eines bäuerlichen Anwesens, den Sanierungspreises13 in der Kategorie Holz. Josef Lechner nahm bei der feierlichen Preisverleihung am 21. Juni 2013 in der Kölner Wolkenburg die Trophäe sowie Sach- und Geldpreise im Wert von 9.000 Euro aus den Händen von Markus Langenbach, Chefredakteur der Fachzeitschrift BAUEN MIT HOLZ, entgegen.

Auslober des Sanierungspreises ist die Kölner Verlagsgruppe Rudolf Müller. In insgesamt vier Kategorien - Dach, Holz, Metall und Bauherr - zeichnet die Verlagsgruppe seit 2010 vorbildliche handwerkliche Arbeiten im Bereich der Sanierung und Modernisierung von Bestandsimmobilien aus. Insgesamt gab es für den Sanierungspreis13 224 Einsendungen, davon rund 60 in der Kategorie Holz. Ein Vorjury wählte im Winter 2013 drei Kandidaten aus, unter denen von März bis Mai die Nutzer des Internetportals www.sanierungspreis.de mit insgesamt 3.295 Klicks den Sieger per Online-Voting ermittelten.

Die weiteren Nominierten in der Kategorie Holz waren das Unternehmen Schmees & Lühn Holz- und Stahlingenieurbau GmbH/Fresenburg mit der Sanierung der Spannbandbrücke über den Main-Donau-Kanal bei Essing und die Brüggemann Effizienzhaus GmbH/Neuenkirchen mit der Sanierung der Siedlung Osthuesheide in Münster.