Sanierungspreis 2019 in Köln verliehen

Erstmals mit den Kategorien „Ausbau“ und „Bauwerkserhaltung“

Am 6. März verlieh die Rudolf Müller Mediengruppe den RM Sanierungspreis 2019. Ausgezeichnet wurden Objekte aus den Bereichen Dach, Bauwerkserhaltung, Metall, Holz und Ausbau. Alle Gewinner haben eines gemeinsam: Die Sanierungsprojekte erfüllen die Kriterien Innovation, Entwurfsqualität, Bauqualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit auf vorbildliche Weise und zeugen von höchster Handwerkskunst.

Glanzvolles Ziegelornament am Fuße des Bodensees
Der RM Sanierungspreis 2019 in der Kategorie Dach geht an die Firma Holzbau Schmäh aus Meersburg für die Sanierung eines Kirchturmes in Sipplingen am Bodensee. Besonders hervorzuheben ist hierbei die hervorragende handwerkliche Ausführung: Mit einer Kombination aus behutsam wiedergenutzten Biberschwanzziegeln aus dem 15. Jahrhundert und 12.500 individuell angefertigten Sonderziegeln, verhalf das Schmäh-Team dem rund 60 Meter hohen Kirchturm zu neuem Glanz.

Bauwerkserhalt im Reformstil
Über den RM Sanierungspreis 2019 in der Kategorie Bauwerkserhaltung freut sich die Forßbohm & Söhne GmbH mit der komplexen Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses in Leipzig. In engster Zusammenarbeit mit Architekt, Statiker, Holzschutzgutachter und Denkmalbehörde wurde aus dem ehemals desolaten Gebäude im Reformstil ein Wohnparadies geschaffen. Eine besondere Herausforderung war die Gebäudesicherung des 4-Geschossers: Da so ziemlich alle Decken ausgetauscht wurden, standen die Statik und insbesondere der Arbeitsschutz im Fokus.

Renaissance für Zollingerdach
Der RM Sanierungspreis 2019 in der Kategorie Holz geht an die Bennert GmbH aus Klettbach für die gelungene Rekonstruktion eines Zollingerdaches in Regensburg. Die fast 100 Jahre alte Dachkonstruktion konnte komplett erhalten bleiben, allerdings mussten die Zimmerer von Bennert eine neue Tragkonstruktion oberhalb des eigentlichen Zollingerdaches aufbauen. Aus einem alten, fast einsturzgefährdeten Schlachthof wurde so das hochmoderne Veranstaltungszentrum Marinaforum.

Weitere Preise wurden in den Kategorien Ausbau und Metall verliehen; außerdem gab es zwei lobende Erwähnungen. Die Gewinner, die ihren Preis in den Kölner BALLONI Hallen persönlich entgegennahmen, feierten die Würdigung ihres Berufsstandes. Alle waren sich einig, dass die herausragenden handwerklichen Leistungen ohne das perfekte Team im Rücken, nicht möglich gewesen wären.

Gewinner in der Kategorie Holz: Zollingerdach in Regensburg (© Fa. Bennert)

Gewinner in der Kategorie Dach: Sanierter Kirchturm in Sipplingen (© Fa. Holzbau Schmäh)