ProWood-Technologiepreis ausgeschrieben

Auslobung der ProWood Stiftung findet zum zehnten Mal statt

37 Preisträger und 250.000 € Preisgeld. Das ist das Ergebnis in Zahlen der vergangenen ProWood-Technologiepreise. Doch mehr noch als die puren Zahlen ist dieser Preis ein wichtiger Baustein in der Nachwuchsförderung und eine Auszeichnung für die hohe Qualität der Ausbildung an deutschen Bildungseinrichtungen.

Um den Technologiepreis der ProWoodStiftung, der in diesem Jahr zum zehnten mal ausgelobt wird, können sich Fachschüler, Studenten und Doktoranden bewerben. Mit der Vergabe des Preises sollen innovativ und kreativ arbeitende Studierende gewürdigt werden, die mit ihren herausragenden Arbeiten und Leistungen dem hohen Stand der technologischen Entwicklungen und den Marktanforderungen entsprechen.

Die Preise werden in folgenden Kategorien vergeben:

  1. Projekt- und Abschlussarbeiten an Fachschulen
  2. Studien-, Master-, Bachelor- und Diplomarbeiten an (Fach-) Hochschulen
  3. Forschungsarbeiten und Dissertationen an Hochschulen

Die eingereichten Arbeiten müssen sich mit dem Werkstoff Holz, seiner Be- und Verarbeitung sowie der technologischen Entwicklung beschäftigen und Vorschläge beinhalten, aus denen neue Produkte, Verfahren oder Dienstleitungen hervorgehen oder mit Hilfe derer bestehende Lösungen weiterentwickelt und verbessert werden können. Der Einsendeschluss ist der 1. Februar 2015.