Pritzker-Preis geht posthum an Frei Paul Otto

Architekt des Leichtbaus hatte den Baustoff Holz immer auf der Agenda

Am 15. Mai wurde in Miami der Pritzker-Preis 2015 verliehen. Dieses Mal in Abwesenheit des Preisträgers Frei Paul Otto, der vor wenigen Wochen verstarb. Ein Grund für den INFORMATIONSDIENST HOLZ, an eine seiner legendären Gitterschalen zu erinnern: die Multihalle in Mannheim. Sie entstand zur Bundesgartenschau 1975 und ist auch heute noch sehenswert.

Die Architekten Carlfried Mutschler und Joachim Langner wollten der Halle eine organische Form geben, um die hügelige Landschaft der Umgebung in der Architektur fortzusetzen. Sie entsannen sich einer zweifach gekrümmten Holzgitterschale, die Frei Otto auf der Deutschen Bauausstellung in Essen 1962 als Versuchspavillon errichtet hatte. Nun aber sollten 7.400 qm und eine maximale Spannweite von 60 m überwölbt werden in einer Bauweise, deren statische Berechnung wissenschaftlich noch nicht erforscht war.

In Zusammenarbeit mit den Konstrukteuren Frei Otto und Ewald Bubner und dem Statiker Ted Happold bei Ove Arup entstand eine Ausstellungshalle aus Holz, die in Konstruktion, Architektur und Montage Neuland betrat. Das Problem, dass die Holzlatten des Gitters wegen ihrer Biegsamkeit nicht zu dick sein durften, andererseits die Festigkeit der Schale in dieser Größe eine hohe Stärke verlangte, wurde gelöst, indem zwei Gitterschalen kongruent aufeinander gelegt und in den Knoten locker verbunden wurden.

Spektakulär war auch die Montage. Das biegeweiche Gitter wurde auf einem Gerüstsystem ausgebreitet und dann von Gerüsttürmen von unten millimetergenau in die richtige Form geschoben und schließlich in den Knotenpunkten fest verschraubt und mit einer Folie abgedeckt. Den enormen wissenschaftlichen und experimentellen Aufwand, der während der Planung der Multihalle geleistet wurde, belohnte am Ende das architektonische Ergebnis: ein einzigartiges, amöbenhaftes Gebilde, das den Besuchern ein atemberaubendes Raumerlebnis bescherte.

Der Standort ist Herzogenriedpark, Max-Joseph-Strasse 64, 68167 Mannheim.

Frei Otto (Foto: Ingenhoven und Partner)

Multihalle in Mannheim (Foto: Frei Otto)

Multihalle innen im Jahr 2010 ( Immanuel Giel)