Nicht analog oder digital, sondern gerne hybrid

Holzbau auf der ‚polis Convention’

Am 13. und 14. August 2020 fand in Düsseldorf die Messe für Stadt- und Projektentwicklung 'polis Convention' statt. Die Veranstalter betraten Neuland, da sie corona-bedingt nun eine virtuelle Messe mit 400 Ausstellern auszurichten hatten. In anderen Jahren traf man bei dieser Messe auf leibhaftiges Publikum: neben Städten und Kommunen sind es Vertreter der Immobilienwirtschaft, Projektentwickler, Wirtschaftsförderer sowie Investoren und Bauplaner.

Für zwei Tage wurden wesentliche Elemente wie Messestände, Kongress und öffentliche Tischgespräche in einem 3D-Modell am Bildschirm abgebildet. Der Besucher löste online sein Ticket, um mit den Ausstellern Kontakt aufnehmen oder das Rahmenprogramm besuchen zu können. Dabei zeigte sich, dass geläufige Übertragungen von Vorträgen und Diskussionen sehr gut ankamen, während die digitale Kommunikation mit den Ausstellern noch ungewohntes Terrain darstellte.

Als Aussteller der Forst- und Holzwirtschaft hatten sich drei Einrichtungen zusammengetan: Wald und Holz NRW, die Studiengemeinschaft Holzleimbau sowie der INFORMATIONSDIENST HOLZ. Neben ihrem Messestand organisierten sie ein Tischgespräch mit Jan Heinisch, Staatssekretär im NRW-Ministerium für Heimat und Kommunales, Bau und Gleichstellung, und den Holzbau-Experten Prof. Dirk Kruse (Brandschutz), Prof. Annette Hafner (Ressourceneffizientes Bauen) und dem Architeken Dietmar Riecks (Gewerbebau mit Holz). Im Chat zeigte sich, dass bei neuartigen Bauaufgaben für den Holzbau im urbanen Umfeld erhöhter Erklärungsbedarf besteht. Zur Sprache kam auch die unterschiedliche Handhabung bei der Finanzierung bzw. Beleihung von Holzbauten durch die Banken.

Um so wichtiger war die deutliche Botschaft der drei Organisationen, dass der moderne Holzbau außerordentliche Lösungen auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt bietet. Die drei Aussteller bewerteten das alternative Konzept der Messe positiv und möchten unabhängig der äußeren Umstände auf jeden Fall die nächste 'polis Convention' im Juni 2021 wieder mitgestalten. Sie unterstützen das vom Veranstalter in Zukunft bevorzugte hybride Veranstaltungsformat, bei dem digitale und analoge Formate miteinander kombiniert werden sollen.

(© INFORMATIONSDIENST HOLZ)