Neuerscheinung zu technischen Grundlagen im Blockbau

Deutscher Massivholz-Blockhausverband veröffentlicht Blockhausrichtlinie

Der Blockbau ist in den einschlägigen Normen und Regelwerken nicht ausreichend genug definiert. Um dieses Defizit aufzulösen, hat der Deutsche Massivholz- Blockhausverband die Blockbaurichtlinie erarbeitet. Die neue Richtlinie gilt dabei für Wände, die aus maschinell profilierten und technisch getrockneten Kanthölzern, Bohlen oder Rundhölzern errichtet werden. Es werden die gängigsten Bauarten und deren Herstellungsprozesse sowie die verwendeten Holzprodukte beschrieben und definiert.

In dem Werk finden sich Angaben zu typischen Ausgangsfeuchten marktgängiger Holzsortimente und Berechnungsformeln zur Ermittlung der zu erwartenden Setzungen. Dieses Setzungsverhalten muss gerade im Blockbau genau eingeplant werden. Hierfür werden Konstruktionen aufgezeigt, die diese Setzungen und daraus resultierende Verschiebungen schadensfrei standhalten.

Da auch der der Holzschutz eine zentrale Rolle in der Planung und Ausführung von Blockbauten spielt, zeigt das Fachbuch Möglichkeiten auf, wie durch geeignete Materialwahl und konstruktive Maßnahmen unzuträgliche Feuchte dauerhaft vom Holz ferngehalten wird.

Für Blockhaushersteller, Architekten und Fachplaner sowie den interessierten Bauherren liefert diese Richtlinie viele interessante Informationen und zahlreiche bewährte Ausführungsdetails sowie Berechnungs- und Bemessungshilfen.

Blockbaurichtlinie
Technische Grundlagen und Regelausführungen für den Blockbau
Herausgeber: Deutscher Massivholz- und Blockhausverband e.V. (DMBV)
BRUDERVERLAG Albert Bruder GmbH & Co. KG 2016
17 x 24 cm. Gebunden
104 Seiten mit 83 farbig Abbildungen und 59 Tabellen
€ 59,-ISBN 978-3-87104-222-5
€ 47,20, ISBN E-Book (PDF) 978-3-87104-229-4