Neu: Stahltrapezelemente zur Aussteifung hölzerner Dachkonstruktionen

Studiengemeinschaft Holzleimbau publiziert "holzbau statik aktuell 01" im INFORMATIONSDIENST HOLZ

Dacheindeckungen aus Stahltrapezprofilen können auch bei Holzhallen als Schubfelder ausgebildet und zur Abtragung horizontaler Wind- und Stabilisierungslasten herangezogen werden. Dies ermöglicht die Reduzierung der Anzahl der sonst erforderlichen Wind- und Aussteifungsverbände oder gar den Verzicht auf Verbände und führt zu wirtschaftlichen Konstruktionen.

Zu diesem Thema hat die Studiengemeinschaft Holzleimbau im INFORMATIONSDIENST HOLZ im November 2014 eine neue Publikation herausgegeben. Unter dem Titel "Stahltrapezelemente zur Aussteifung hölzerner Dachkonstruktionen" zeigt diese, wie die ursprünglich für den Stahlbau entwickelten Bemessungsregeln auch für Holzbauten angewendet werden können. Es wird dazu auf das gemäß DIN EN 1993-1-3 / NA weiterhin zulässige vereinfachte Bemessungsverfahren nach DIN 18807-3 Bezug genommen und dieses Verfahren für die Erfordernisse des Holzbaus erweitert.


"Stahltrapezelemente zur Aussteifung hölzerner Dachkonstruktionen" kann beim INFORMATIONSDIENST HOLZ kostenfrei als PDF-Datei heruntergeladen werden.