Nachruf: Prof. Dipl.-Ing. Volker Schiermeyer verstorben

Volker Schiermeyer ist durch einen tragischen Unfall beim Bergwandern in Vorarlberg im Alter von 57 Jahren verstorben. Vorstand und Geschäftsführung des Informationsvereins Holz sind tief betroffen von diesem Ereignis. Wir nehmen Abschied von einem Mitglied und Menschen, der als engagierter Bauingenieur dem Holzbau besonders nahestand.

Volker Schiermeyers praktischer Geist und sein immer um eine "gute Lösung" ringender Sachverstand waren von uns hoch geschätzt bei Gesprächen, Arbeitsgruppen oder Kongressen. Er war mit Hingabe Bauingenieur und errichtete immer wieder eindrucksvolle Holzbrücken. Dank seiner Gabe, komplizierte Dinge tief zu durchdringen und verständlich darzulegen, war er auch als Hochschullehrer bei Studierenden sehr beliebt und für Vorträge überaus gefragt.

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Leibniz Universität Hannover arbeitete er im Ingenieurbüro von Dr. Franz-Josef Hinkes, dem damaligen Professor für Tragwerkslehre sowie Stahl- und Holzbau am Campus Minden. Nach dem Antritt einer Professur für Holzbau an der Fachhochschule Rosenheim und der Gründung seines eigenen Ingenieurbüros wechselte er 1999 an den Campus Minden der Fachhochschule Bielefeld, um dort im Lehrgebiet Konstruktiver Ingenieurbau und Darstellende Geometrie zu wirken. Seit 2007 führte er mit Dr. Rainer Wiesner das Ingenieurbüro HSW Ingenieure an drei Standorten. 2008 wurde Volker Schiermeyer zum Prüfingenieur für Baustatik benannt.

Der Informationsverein Holz trauert um einen geschätzten Kollegen und Freund. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Prof. Dipl.-Ing. Volker Schiermeyer † (© Forum Holzbau)