Moderner Holzbau wird Städtebau verändern

Symposium "Urbanes Bauen" am 14. und 15. Juni in Stuttgart zeigte Trends für das Bauen, Sanieren und Erweitern in der Zukunft

"Der Holzbau gewinnt im Rahmen der Energiewende zunehmend an Bedeutung, weil er endliche, energieintensive Rohstoffe wie Stahl, Aluminium und Beton ersetzen kann. Mit Holz gelingt ressourcenschonende Architektur und ein ökologisch ausgerichtetes Bauwesen. Holz hat Zukunft - gerade in der Stadt. Deshalb wollen wir für die Verwendung von Holz als Baustoff werben. Ein neues Fachbuch und Internetangebot sollen dazu beitragen, Informationslücken und Hemmnisse beim Bauen mit Holz im städtischen Umfeld abzubauen sowie gelungene Holzbauprojekte vorstellen", sagte der Amtschef im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ministerialdirektor Wolfgang Reimer, am Donnerstag (13. Juni) in Stuttgart bei der Eröffnung des Symposiums Urbaner Holzbau. Die interdisziplinär besetzte Tagung unter Leitung von Professor Peter Cheret, Institut für Baukonstruktion und Entwerfen der Universität Stuttgart, befasste sich neben den neuesten Forschungsergebnissen mit dem Stand der Technik im Holzbau, den Aspekten Stadtentwicklung und -soziologie sowie beispielhaften urbanen Holzbauobjekten.

Ministerialdirektor Reimer betonte, dass der Holzbau in der Stadt mit Marktanteilen im Geschosswohnungsbau von unter fünf Prozent stark unterrepräsentiert sei. Dies solle sich künftig ändern. Unter Federführung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz habe daher eine Arbeitsgruppe aus verschiedenen Branchen (Baufachleute, Lehr- und Forschungseinrichtungen, Wohnungsbaugesellschaften, Forst- und Holzwirtschaft) im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden Württemberg aktuelles Wissen zusammengestellt. Ein neu entstandenes Fachbuch "Urbaner Holzbau - Chancen und Potenziale für die Stadt" und ein neu gestartetes Internetangebot sollten kommunalen Entscheidungsträgern und Baufachleuten dabei helfen, ihr Holzbauobjekt in der Stadt zu realisieren. Das Onlineangebot werde darüber hinaus Kommunikationsplattform sein und aktuelle Fragen beispielsweise zu bautechnischen Details durch Holzbaufachleute beantworten. Damit würden Hemmnisse bei der Realisierung von Großprojekten in Holzbauweise in der Stadt abgebaut. "Der moderne Holzbau bietet alternative Bauprozesse und wird den Städtebau verändern auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt", unterstrich Reimer.

Der INFORMATIONSDIENST HOLZ wird in Kürze Fachinformationen zum Urbanen Bauen zur Verfügung stellen.

Wurde in Stuttgart vorgestellt: Urbaner Holzbau - Handbuch und Planungshilfe, herausgegeben von Peter Cheret, Kurt Schwaner, Arnim Seidel, DOM publishers 2013, 236 Seiten, ISBN/EAN: 978-3-86922-369-8