Mehr mehrgeschossiger Holzbau im Ländle

Baden-Württembergs Minister für den ländlichen Raum will holzfreundlichere Landesbauordnung

In Baden-Württemberg soll die Landesbauordnung noch holzfreundlicher gestaltet werden. "Die Landesbauordnung bietet bereits jetzt gute Möglichkeiten zum Bau mehrgeschossiger Gebäude aus Holz. Unser Ziel ist es, die Landesbauordnung weiter zu entwickeln und den Holzbau im Land weiter voran zu treiben", sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk (CDU), jetzt bei einer Veranstaltung in Friedrichshafen (Bodenseekreis).

Mit Blick auf die Gebäudehöhe sei auf jeden Fall noch "Luft nach oben". Ein Blick in die skandinavischen Länder, in die Schweiz oder nach Österreich zeige, wohin die Reise gehen könnte. "Beton, Stahl und Glas sind als Baustoffe in der Herstellung energieintensiv. Mit Holz aus nachhaltiger und naturnaher Waldwirtschaft steht uns ein nachwachsender Rohstoff zur Verfügung, mit dem wir viele drängende Fragen der Zukunft schon heute beantworten können", erklärte Hauk.

Holz aus heimischer Waldbewirtschaftung sei gut verfügbar und überaus klimafreundlich. Holz sei deshalb ein zentrales Element der Landesstrategie 'Nachhaltige Bioökonomie'. Dort würden Aktivitäten im Bereich des biobasierten Wirtschaftens zusammengefasst und koordiniert. Dies sei der Schlüssel für eine zukunftsfähige Wirtschaftsweise in Baden-Württemberg. "Ich gehe davon aus, dass sich hieraus für die heimische Holzwirtschaft und das Handwerk ökonomische Chancen ergeben, die vor allem die kleinen und mittelständischen Betriebe in unserem Land stark halten", betonte der Minister.

Das Panoramahaus in Friedrichshafen diente dabei als Beispiel, welche Möglichkeiten Holz bietet. Es sei laut Hauk ein sehr gelungenes Beispiel für einen modernen, sehr wertigen Holzbau, der keine Wünsche offenlasse. Beeindruckend sei neben der Energieeffizienz des Gebäudes vor allem die Kombination aus individuellen und gemeinschaftlich nutzbaren Wohnräumen.

Minister Peter Hauk (CDU) mit Holzbauexperten im Panoramahaus Friedrichshafen (Foto: MLR)