Learning from Vernacular

An die Umgebung angepasste Bauten im Vitra Design Museum

Lehmhütten, Holzbauten, Steinhäuser – weltweit haben sich Architekturen entwickelt, die perfekt an ihre Umgebung, Klima und die verfügbaren Materialien angepasst sind. Für das aktuelle Interesse an nachhaltigem und ressourcenschonendem Bauen bieten sie wertvolle Inspirationen.

Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein zeigt noch bis zum 29. September anhand von 31 Modellen traditionelle Architekturen, u.a. aus China, Italien, Marokko und Mali sowie eine Auswahl zeitgenössischer Positionen von Carin Smuts, Studio Mumbai, Simon Velez, Rural Studio und anderen. Filme, Fotografien und Pläne zeigen wie die Gebäude konstruiert sind und lassen den Alltag ihrer Bewohner lebendig werden.

Am 19. September 2013 hält die österreichische Architektin Anna Heringer, die als Vordenkerin des nachhaltigen und sozialen Bauens gilt, einen Vortrag über ihre Projekte in Ländern wie China, Marokko oder Bangladesch, die sie in Zusammenarbeit mit den Bewohnern entwickelt und mit lokalen Materialien realisiert hat.