Jahresthema 2015: Intelligent Bauen - modern, effizient, wohnlich

Verleihung des KfW-Award 2015

Am 11. Juni 2015 wurde in Berlin zum 13. Mal der KfW-Award Bauen und Wohnen vergeben. Er richtete sich an Bauherren, die in den vergangen fünf Jahren ein Haus besonders intelligent gebaut oder modernisiert haben. Die Gewinner kommen aus Sachsen, Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Berlin. Bei allen ausgezeichneten Gebäuden war Holz einer der verwendeten Baustoffe und bei einigen spielte er die tragende Rolle.

Der 1. Preis (dotiert mit 10.000 EUR) geht an einen Neubau in einer historischen Scheune nach Frankenthal (Sachsen). Eine Jury um Prof. Hans Kollhoff, Architekt in Zürich/Berlin, hat die Preisträger mit einem Preisgeld von insgesamt 30.000 EUR belohnt. Von den zehn Preisträgern haben vier einen Neubau errichtet, drei bestehende landwirtschaftliche oder gewerbliche Gebäude zu Wohnzwecken umgewidmet und drei bereits vorhandene Wohngebäude grundlegend modernisiert.

"Die mit dem KfW-Award ausgezeichneten Objekte zeigen, dass bei sehr unterschiedlichen Ausgangslagen großartige und intelligente Lösungen gefunden werden können. Die Gewinner haben eine ausgezeichnete Balance aus zukunftsweisender Architektur, harmonischer Einfügung in das Umfeld, Energieeffizienz und barrierearmen Wohnkomfort erreicht", hieß es in der Laudatio.

Dokumentation KfW-Award 2015