Innovative Tragwerklösung mit Buche

Baden-württembergische Gemeinde setzt Furnierschichtholz bei Schulneubau ein

Der Neubau einer Grundschule im baden-württembergischen Tamm wurde von den Architekten Kilian + Partner aus Stuttgart mit einem Tragwerk aus Furnierschichtholz realisiert. Der Gemeinde Tamm als Bauherrin war es wichtig, nachhaltige Produkte für den Bau zu verwenden. Deswegen bestehen wesentliche Teile der Tragstruktur inkl. Fassade aus Holz bzw. Holzwerkstoffen.

So wurden zwischen den Skelettrippen aus Furnierschichtholz  Holzrahmenelemente eingeschoben. Zur Verringerung von Wärmebrücken wurde die gesamte Wandkonstruktion mit einer Holzweichfaserplatte 80 mm umhüllt. Die Hauptträger im Mensabereich überspannen ca. 17 m, im übrigen Gebäude werden Spannweiten von ca. 11 m erreicht.

Bei der Grundschule Hohenstange setzte man auf Furnierschichtholz aus Buche als Trägermaterial. (Foto: Philip Kottlorz, Kniff Projektagentur)