INFORMATIONSDIENST HOLZ zu Gast in Garmisch

Mitgliederversammlung freut sich auf weitere Erschließung neuer Aufgabenfelder

Der Informationsverein Holz - Betreiber des INFORMATIONSDIENST HOLZ - war Anfang Dezember mit seiner Jahreshauptversammlung wieder zu Gast beim Internationalen Holzbauforum in Garmisch-Partenkirchen. Mit Blick auf die Zugspitze wurde am Rande dieser Veranstaltung vor genau acht Jahren der Verein gegründet. Das Holzbauforum ist mit 1.700 Teilnehmern Deutschlands größter Holzbaukongress, der sich nebenbei zu einem wichtigen Branchentreff kurz vor Jahresschluss entwickelt hat.

Der Vorstand des Informationsvereins Holz gab in seinem Jahresbericht bekannt, dass das vor sechs Jahren aufgenommene Privatdarlehen zur Ersteigerung der Wortmarke INFORMATIONSDIENST HOLZ vollständig getilgt ist. Der Verein ist damit endgültig Eigentümer des Labels mit dem hohen Bekanntheitsgrad. Der erste Vorsitzende Xaver Haas betonte: "In Zeiten des Aufschwungs, der gerade jetzt mit der Erschließung neuer Aufgabenfelder und damit verstärktem Aufklärungsbedarf einhergeht, ist die Notwendigkeit einer übergreifenden Holzverwendungsförderung besonders wichtig." Der Informationsverein Holz erfährt stetig steigenden Zuspruch. Zur Jahreswende zählt er 570 Mitglieder, überwiegend Architekten, Bauingenieure und Holzbaubetriebe.

Vor der Versammlung unterzeichneten der Informationsverein Holz und proHolz Bayern eine Kooperationsvereinbarung, die einer gemeinsamen Nutzung des INFORMATIONSDIENST HOLZ auf Landes- wie auf Bundesebene dient. Diese Abmachung bekräftigt die bereits praktizierte Zusammenarbeit. So unterstützt Bayern die Finanzierung der Fachberatung Holzbau. Aktuell wurde gemeinsam mit anderen Partnern die Veröffentlichung "Konstruktive Bauprodukte aus europäischen Laubhölzern" erarbeitet. Der Informationsverein Holz verfolgt auch 2018 die Gewinnung weiterer Partner, um ein bundesweites Netzwerk der Zusammenarbeit bei einer wirkungsvollen Holzverwendungsförderung zu bilden.

Kooperationsvereinbarung greifbar: Arnim Seidel (Geschäftsführer Informationsverein Holz, Dr. Ines Heinrich (Leiterin proHolz Bayern), Xaver Haas (1. Vorsitzender Informationsverein Holz)
(Foto: INFORMATIONSDIENST HOLZ)