IBA setzt die Sonnensegel

"Softhouse" auf der Internationalen Bauausstellung Hamburg erhält IBA-Plakette

Seit der IBA-Eröffnung im März ist es einer der Hingucker der "Bauausstellung in der Bauausstellung": Das Soft House mit seiner filigranen Textilfassade von Kennedy & Violich Architects aus Boston (USA). Am 7. Mai nun wurde das Soft House, unter dessen charakteristischen "Sonnensegeln" mit Photovoltaikzellen sich vier Reihenhäuser aus Vollholz befinden, der Öffentlichkeit vorgestellt. IBA-Geschäftsführer Uli Hellweg und Jürgen Klein, Projektleiter des Bauherrn PATRIZIA Projektentwicklung enthüllten bei dieser Gelegenheit die IBA-Plakette.

Das Softhouse - hier während der Bauphase - nutzt durch seine dynamische Textilfassade das Sonnenlicht und dient mit seiner Vollholzbauweise als Exempel für nachhaltiges Bauen. (Foto: IBA Hamburg GmbH/Martin Kunze)