Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 2018 vergeben

Vier Preisträger aus 58 Einreichungen ausgewählt

Der Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 2018 wurde am 12. Juni im Zentrum für Baukultur in Mainz übergeben. Es gab vier gleichrangige Preise sowie vier Anerkennungen. Zusätzlich wurde eine lobende Erwähnung ausgesprochen. Funktion, (Bau-) Technik, Ästhetik und Klimaschutz waren die Auswahlkriterien für den jetzt zum achten Mal verliehenen rheinland-pfälzischen Holzbaupreis.

Ausgezeichnet wurden herausragende und auch realisierte Bauten, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen bestehen. Die Jury hatte sich unter 58 eingereichten Projekten zu entscheiden.


Preisträger

  • Sporthalle am Ebenberg, Landau von Swillus Architekten (Berlin/Werder an der Havel für die Landesgartenschaugesellschaft Landau)
  • Gewerbegebäude des Textilunternehmens Arenz, Dernbach von Neubauer Architekten und Ingenieure, Emmelshausen für die Firma Arenz, Textilhandelsgesellschaft, Dernbach (Kreis Neuwied)
  • Quartiersgarage in Ludwigshafen-Rheingönheim von dem freien Architekten Boris Milla, Dannstadt-Schauernheim für Nadja und Christian Seelmann, Ludwigshafen-Rheingönheim
  • Temporäre Schule Mobischool in Trier von werk.um Architekten, Darmstadt für die Stadt Trier/Gebäudemanagement


Anerkennungen

  • Kellereizentrum Richard Wagner, Alzey von GHBA Industrieplaner Architekten, Mainz für die Richard Wagner Kellereibedarf Gmbh & Co KG, Alzey
  • Flüchtlingsunterkunft am Flughafen Hahn von Holger Kappler Architekt, Gackenbach für das Land Rheinland-Pfalz
  • Kleines Haus, Kaiserslautern-Hohenecken von Architekturstudio Scheder, Kassel für Robert Kasigkeit, Brisbane
  • Kirchenpavillon "Himmelgrün" auf der Landesgartenschau 2015 in Landau von Bayer & Uhrig Architekten, Kaiserslautern für die Evangelische Kirche der Pfalz und Bistum Speyer


Lobende Erwähnung

Backshops für "Brotzeit" an sechs Standorten von Jarcke Architekten, Mannheim für PFG GmbH Ludwigshafen (Bäckereikette Görtz)

 

Zum PDF-Download:
Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 2018

Die Sporthalle am Ebernberg in Landau von Swillus Architekten ist einer der Preisträger des Holzbaupreises Rheinland-Pfalz. (Foto: Hanns Josten)