Holzbaupreis Baden-Württemberg vergeben

Fünf Preise und sieben Anerkennungen – Erstmals Sonderpreis der Clusterinitiative Forst und Holz

Bei der Verleihung des Holzbaupreises Baden-Württemberg 2012 am 22. Juni wurden fünf Preise und sieben Anerkennungen an Architekten, Tragwerksplaner und Bauherren vergeben. Nach der ersten Vergabe im Jahr 1979 wurde der Holzbaupreis zum elften Mal vom Landesbeirat Holz Baden-Württemberg, vom Landesbetrieb ForstBW und vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ausgeschrieben. Neu in diesem Jahr: Erstmals wurde auch der Sonderpreis "Wegweisende Innovation" der Clusterinitiative Forst und Holz Baden-Württemberg vergeben. Die Holzbauquote in Baden-Württemberg liegt derzeit bei rund 20 Prozent, was im Bundesvergleich einen Spitzenwert darstellt. 118 Arbeiten wurden von der Jury unter Vorsitz von Prof. Peter Cheret, Universität Stuttgart, bewertet. Dies entspricht der zweithöchsten Teilnehmerzahl seit der ersten Vergabe des Holzbaupreises vor 33 Jahren.

Mit dem Holzbaupreis ausgezeichnet wurden
Kindertagesstätte der Siemens AG in Karlsruhe,
"Holzhaus K" in Glatten (Schwarzwald),
Naturschutzzentrums Wilhelmsdorf im Pfrunger-Burgweiler Ried,
Passivhaus "JustK" in Tübingen,
Bauhof Frickingen.

Sieben weitere Arbeiten erhielten eine Anerkennung, ein Holzbau erhielt eine Lobende Erwähnung. Mit dem erstmals ausgeschriebenen Sonderpreis "Wegweisende Innovation" der Clusterinitiative Forst und Holz Baden-Württemberg wurden der Platanenkubus auf der Landesgartenschau in Nagold und der "ICD/ITKE Forschungspavillon" der Universität Stuttgart ausgezeichnet. Die Waldkapelle Neckarzimmern erhielt den Sonderpreis "Baden-württembergische Naturparke".

Naturschutzzentrum Pfrunger-Burgweiler Ried (Foto: Selbach + Kneer)

Holzhaus K (Foto: partnerundpartner-architekten)

Bauhof Frickingen (Foto: Fetscher)

Forschungspavillon Stuttgart (Foto: ICD/ITKE Universität Stuttgart)