Holzbauland Finnland

Studierende dreier deutscher Hochschulen holen sich Anregungen aus Europas Nordosten

Eine Exkursion mit Schwerpunkt Holzbau führte 41 Studierende und sieben betreuende  Professorinnen und Professoren des Studiengangs Bauingenieurwesen von der TH Köln, der Hochschule Biberach und der Frankfurt University of Applied Sciences Ende Mai nach Finnland.

80 % der Einfamilienhäuser in Finnland werden mit einer tragenden Holzkonstruktion gebaut. Seit 1997 wird in Finnland auch das Bauen von Mehrfamilienhäusern und anderen Gebäuden in Holz stark gefördert, so dass heute mehrgeschossige Wohn- und Bürogebäude aus Holz zum Stand der Technik gehören. Der andere Aspekt dieser Exkursion war, den Austausch von Studierenden von unterschiedlichen Hochschulen in Deutschland und im Ausland zu fördern.

Auf einer Rundreise von Helsinki über Lahti, Mikkeli, Punkahrju, Kouvula, Porvoo und wieder Helsinki konnten die Studierenden den gesamten Bereich des nachhaltigen Bauens mit Holz kennenlernen. Die gesamte Wertschöpfungskette Holz von der Waldbegründung bis zum Bau von Häusern stand dabei auf dem Programm. Besonders war die weltgrößte hölzerne Konzerthalle in Lahti, die Sibelius-Konzerthalle (Architekten Hannu Tikka und Kimmo Lintulla). Die tragenden Bauteile bestehen aus Furnierschichtholz und Sperrholz, Seitenwände sind ebenfalls aus Furnierschichtholzelementen, die mit Sand gefüllt sind, um ausreichende Schalldämmung zu erreichen. Über Nachhallräume und einen höhenregulierbaren Deckenbaldachin kann die Akustik im Konzertsaal gesteuert werden.

Die Vihantasalmi-Brücke bei Myntihärju ist eine Schwerlastbrücke mit 42 m Spannweiten und 168 m Gesamtlänge aus Brettschichtholz und Furnierschichtholz mit einer Fahrbahn in Holz-Beton-Verbund. In der 1847 gebauten Holzkirche in Kerimäki, die mit ihren über 3.000 Sitzplätzen die größte Holzkirche der Welt ist, wurde intensiv die Konstruktion und das Tragwerk der Kirche diskutiert.

Außerdem wurde die Altstadt Porvoos mit ihren alten Holzgebäuden bei einer Führung erkundet, in Kouvola die Fertigung von Gebäudeelementen angeschaut und ein mit diesen Elementen konstruierter Kindergarten besucht. Zurück in Helsinki wurden moderne mehrgeschossige Wohngebäude, die mit CLT (Brettsperrholz) hergestellt wurden, besichtigt und eine Baustelle besucht, auf der ebenfalls mehrgeschossige Wohngebäude in Holz errichtet wurden. Den Abschluss der Rundfahrt bildeten die neuen Bürogebäude in Tapiola, die mit Furnierschichtholz und Brettschichtholz errichtet wurden.

Kamppi-Kapelle in Helsinki

Altarbereich der Kamppi-Kapelle

Vihantasalmi-Brücke bei Myntihärju