Hoch gestapelt unter Holz

Lagerhalle mit ländlichem Charakter für die Auburg Quelle

Eine Lagerhalle im ländlichen Charakter war der Wunsch des Familienunternehmens Friedrich Lütvogt für seine Erzeugnisse aus der "Auburg Quelle" im niedersächsischen Wagenfeld. Umgesetzt wurde das Projekt von den Holzbauunternehmen Schaffitzel aus Baden-Württemberg und Hoffmeister aus Niedersachsen. Die gesamte Geometrie des Gebäudes umfasst 4700 m² und wurde in eine mehrschiffige Halle mit einer Dachneigung von 11° aufgeteilt.

In Verbindung mit Wand- und Dachverbänden aus Holz sowie einer Fassade aus Holzelementen lehnt sich die Halle an einen gewünschten ländlichen Charakter an. Das Besondere der Dachform sind die negativen Satteldachträger mit nach unten liegendem First, um die schlanke Außenansicht und die maximale Raumhöhe zur Getränkelagerung zu erhalten.

Um eine möglichst stützenfreie Konstruktion zu schaffen, entschied man sich in der Hallenmitte dafür, Abfangträger auszubilden. Die 28 m³ großen blockverleimten Unterzüge sind 44 cm breit und 212 cm hoch und haben eine Spannweite von 30 m.

Lagerhalle der Auburgquelle

Lagerhalle der Auburg Quelle (Fotos: Steffen Spitzner)