Hamburger Holzbauforum im siebten Jahr

Veranstaltungskalender ist veröffentlicht

Im siebten Jahr möchte das Hamburger Holzbauforum Architekten, Fachplaner sowie interessierte Baufachleute, Institutionen, Bauherren und Investoren an das Thema Holzbau heranführen. Die Veranstaltungsreihe soll den Dialog fördern und ein Netzwerk der Beteiligten entstehen lassen.

Termine:
15. November 2017
24. Januar 2018
21. Februar 2018
18. April 2018
jeweils Mittwoch, 18.30 bis 21.30 Uhr (Einlass 18.00 Uhr), Dauer: 3 Stunden

Ort:
Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23, 20095 Hamburg

Desweiteren wird es in diesem Jahr eine Seminar-Reihe zum Thema Holzbau geben. Diese beiden Termine finden in kleinerem, dadurch persönlicherem Rahmen statt. Es soll Raum für intensive Fragen- und Diskussionsrunden entstehen. Den Beginn macht das Hamburger Holzbauforum-Seminar "Einführung in den Holzbau - Grundlagen der Projektierung, Planung und Ausführung" am 21. September mit einer Einführung in die Holzbausysteme, über Aspekte der Projektentwicklung und Planungsthemen bis zur Ausführung. Am 13. Dezember folgt ein Detailseminar zum bauphysikalischen Thema Feuchteschutz im Holzbau.

Termine:
Donnerstag, 21. September 2017 und Mittwoch, 13. Dezember 2017, jeweils 14.00 bis 18.00 Uhr, Dauer: 4 Stunden

Ort:
Wälderhaus, Am Inselpark 19, 21109 Hamburg

Das Hamburger Holzbauforum wird organisiert von der ZEBAU GmbH, dem Holzbauzentrum Nord und dem Tragwerksplaner Dipl.-Ing. Henning Klattenhoff. Es wird unterstützt von der Behörde für Umwelt und Energie der Hansestadt Hamburg und der Hamburgischen Investitions- und Förderbank. Durch die starke politische Unterstützung des Hamburger Senats, die Hamburger Holzbauförderung im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus durch die IFB Hamburg und durch aktuelle Großprojekte wie dem Woodie in Hamburg‐Wilhelmsburg ist zu erwarten, dass das Thema Holzbau in den kommenden Monaten weiter an Relevanz gewinnen wird.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen unter dem folgenden Link.