Gold für Shopware-Neubau

DGNB zeichnet nachhaltiges Bürogebäude aus

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) verlieh dem Neubau der shopware AG im westfälischen Schöppingen jetzt den Gold-Status. Der 2019 fertiggestellte Bürokubus zeichnet sich besonders durch sein nachhaltiges Gebäudekonzept aus. Dabei setzten der Projektbauspezialist Brüninghoff sowie der Bauherr auf eine Umsetzung des Gebäudes in Holz-Hybridbauweise. Der Baustoff Holz kam in den tragenden Außenwänden der Obergeschosse sowie innerhalb der Holz-Beton-Verbund-Geschossdecken zum Einsatz. Die Tragwerkskonstruktion im Erdgeschoss sowie das Treppenhaus bestehen aus Stahlbeton.

Bereits vor Fertigstellung erfolgte die Vorzertifizierung des Shopware-Neubaus. Diese bewertet ein Gebäude bereits in der Planungs- und Bauphase und kann dabei unterstützen, es im Hinblick auf Nachhaltigkeit auszurichten und zu optimieren. Dies ist im Fall des Shopware-Neubaus gelungen: Denn die Gold-Zertifizierung stellt die zweithöchste Auszeichnungsstufe dar. Voraussetzung hierfür war, dass das Bürogebäude bei der Bewertung einen Gesamterfüllungsgrad von mehr als 65 Prozent der zu erzielenden Punkte im Bewertungssystem der DGNB erhält. Bewertet werden die einzelnen Themengebiete ökologische Qualität, ökonomische Qualität, soziokulturelle und funktionale Qualität, technische Qualität, Prozessqualität sowie Standortqualität mit insgesamt 37 Einzelkriterien. Ausschlaggebend für die positive Bewertung der DGNB war unter anderem die Umsetzung in Holz-Hybridbauweise. Beim Kriterium „Ökobilanz“ punktet vor allem die Verwendung von Holz.

Bürotower Shopware AG

Der Neubau des Unternehmens Shopware in Schöppingen wurde mit dem Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) ausgezeichnet. (© Brüninghoff)