Gesundes Bauen mit Holz und guter Raumluftqualität

Neue „Lignatec“-Publikation behandelt Schwerpunktthema

Eine Ende September 2013 neu erschienene Lignum-Publikation in der Reihe "Lignatec" widmet sich dem gesunden Bauen mit Schwerpunkt Raumluftqualität, denn in der Schweiz müssen Bauwerke gemäß dem Bauproduktegesetz Anforderungen im Hinblick auf Hygiene, Gesundheit und Umweltschutz erfüllen.

Gebäude werden heute unter hohen Energiestandards mit sehr dichten Gebäudehüllen gebaut. Niedrige natürliche Luftwechselraten sind die Folge. Die für eine gute Innenraumluftqualität notwendige Frischluftzufuhr ist mit einer geeigneten manuellen oder mechanischen Lüftung zu gewährleisten. Doch auch wenn eine gute Lüftung sichergestellt ist, ist es wesentlich, bei der Materialwahl für die Innenanwendung gezielt emissionsarme Produkte zu wählen.

Eine gute Raumluftqualität kann so unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien problemlos erreicht werden. Dazu steht heute umfangreiches Wissen bereit. Wesentliche Grundlagen und Massnahmen für die Planung und Umsetzung sind in der neuen Lignum-Publikation abgebildet.

Raumluftqualität
Grundlagen und Massnahmen für gesundes Bauen
Lignatec 28/2013 | Lignum 2013
Autoren: Stefan Schrader, Hochbauzeichner/dipl. Umwelt.-Natw. ETH; Roger Waeber, dipl. Natw. ETH, Bundesamt für Gesundheit, Liebefeld; Heinrich Huber, Dozent für Gebäudetechnik, FHNW Institut Energie am Bau, Muttenz; Bernhard Furrer, dipl. Ing. HTL, Lignum, Zürich; Urs Christian Luginbühl, dipl. Ing. HTL, VGQ, Biel; Fachliche Begleitung: Michael Pöll, Bauökologe, Amt für Hochbauten Stadt Zürich, Zürich; Reto Coutalides, dipl. Chem. FH, Bau- und Umweltchemie AG, Zürich
36 Seiten A4, farbig
Art.-Nr. 12029
Normalpreis CHF 35.-
(Preis für Zusatzbestellungen von Lignum-Mitgliedern CHF 15.-)