Geschäftslage bei Architekten weiterhin erfreulich gut

Ergebnisse der ifo Architektenumfrage im 2. Quartal 2015

Nach den Ergebnissen der vierteljährlichen Umfrage des ifo Instituts bei den freischaffenden Architekten hat sich das Geschäftsklima zu Beginn des zweiten Quartals 2015 kaum verändert. Die befragten Architekten beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser als zu Beginn des Jahres. Die Geschäftserwartungen fielen dagegen etwas ungünstiger aus als vor einem Vierteljahr. Das Geschäftsklima insgesamt ist aber weiterhin recht gut.

Im ersten Quartal 2015 konnten 56% der Testteilnehmer neue Verträge abschließen. Das geschätzte Bauvolumen aus den neu abgeschlossenen Verträgen (Neubauten ohne Planungsleistungen im Bestand) lag um rund ein Zehntel über dem Niveau des Vorquartals. Die Volumina für die neu hereingenommenen Aufträge zur Planung von Nichtwohngebäuden erhöhten sich um gut ein Fünftel, die Auftragsvolumina für die Planung von Wohngebäuden hatten etwa den gleichen Umfang wie im vierten Quartal 2014.

Deutlich zugenommen haben die Planungsaufträge zum Bau von Ein- und Zweifamiliengebäuden. Sie lagen im Berichtsquartal um rund ein Viertel über dem Niveau des Vorquartals. Im Geschosswohnungsbau waren die Auftragseingänge rückläufig.

Nach den eingegangenen Meldungen wiesen die befragten Architekten zu Beginn des zweiten Quartals 2015 mit 6,2 Monaten den gleich hohen Auftragsbestand wie zu Jahresbeginn auf. 

(Grafik: ifo)